Was bisher geschah...

Die traditionsreiche Geschichte des Bräustüberls & der Brauerei Schwarzach – seit 1843

Die Brauerei Schwarzach wurde 1843 von Fürst Friedrich Schwarzenberg, dem späteren Erzbischof von Prag, gegründet. Sie lag damals im Schloss Schernberg westlich von Schwarzach. Im Jahre 1937 übernahm die aus Südtirol stammenden Brauerfamilie Seeber die Brauerei. Mitte der 90er Jahre braute Familie Seeber bereits in der elften Generation und produzierte 26.000 Hektoliter Bier. Für das "Tauerngold" erhielt die Brauerei 2002 die 16. Goldmedaille "Monde Selection". Insgesamt wurde das Bier mit 18 Goldmedaillen ausgezeichnet. Das Ende des Braubetriebs wurde im Jänner 2008 eingeläutet. Am 22. Jänner wurde der letzte Sud auf dem Brauereigelände gebraut.

Bräustüberl & Brauerei Schwarzach 2.0

Bräustüberl Schwarzach - Restaurant in Schwarzach im Pongau

Im Jahr 2014 erwarb die Familie Lindinger das Brauereigelände, um dort einen Firmenstandort zu errichten. Die vorhandenen Gebäude wurden saniert und das Bräustüberl Schwarzach 2017 wiedereröffnet. Nach dem Motto "Wer rastet, der rostet" folgten schon bald die Vergrößerung der Küche mit Ausgabestation in den Gastgarten und der Bau von neuen Sanitäranlagen. Auch der Festsaal wurde ausgebaut und einladend gestaltet.

 

2020 gründete Familie Lindinger eine Gesellschaft zur Neuerrichtung der Brauerei. Und so gibt es seit 2021 nun wieder ein selbstgebrautes Bier aus der Brauerei Schwarzach – das beliebte Schwarzacher Kellerbier.